Plattenkritik

Funeral For A Friend - Between Order And Model [EP]

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 15.11.2013
Datum Review: 15.11.2013

Funeral For A Friend - Between Order And Model [EP]

 

 

Bei einem Re-Release ist die alles entscheidende Frage: Warum sollte ich mir den erneuten Aufguss dieses Albums zulegen, zumal die Debüt-EP „Between Order And Model“ der Waliser FUNERAL FOR A FRIEND m.E. bereits schon einmal wegen Vergriffenheit neu aufgelegt wurde?

Nun, zunächst beinhaltet sie ausnahmslos Klassiker, die neu gemixt und gemastert und um drei bisher unveröffentlichte Tracks von den ursprünglichen Aufnahmesessions ergänzt wurden. Weiterhin sind die ersten, auf der ursprünglichen EP erschienenen vier Tracks auch live zu hören (was aber nicht weiter erwähnenswert ist) und mit einem neuen Cover-Artwork versehen worden (das auch nicht). Allein der Klassiker „Juno“, der auf dem die EP verdrängenden Debütalbum „Casually Dressed And Deep in Conversation“ „Juneau“ getauft wurde, ist das Eintrittsgeld wert. Die Zeilen

“And I'm nothing more than a line in your book
Yet I'm nothing more than a line in your book
Yet I'm nothing more than a line in your book
Yet I'm nothing more than a line in your book”


kleben auch nach wie vor wie Kleister an jeder gescheiterten Beziehung und auch „Red Is the New Black“ hat bekanntlich den Sprung auf das geniale Debüt geschafft. Die Tracks zeigen FFAF in einer roheren, sehr verspielten Verfassung (neben dem emotionalen Breitwandkino sind sie rockiger, HC-lastiger und alternativer als auf Allem, was danach kam) und ich wage trotz des letztlich erschienenen Lichtblicks „Conduit“ zu bezweifeln, dass es die Mannen um Wunderstimme Matthew Davies jemals wieder schaffen werden, diese Frühform zu toppen. Weitere Worte sind überflüssig, für Neueinsteiger eine lohnende Investition, aber auch alteingesessene Fans der 2002 erschienenen EP sollten wegen der drei neuen Altsongs mal ein Ohr riskieren. Es lohnt sich!


Tracklist:
1. 10.45 Amsterdam Conversations
2. Juno
3. The Art of American Football
4. Red Is the New Black
5. Storytelling Pt2
6. Grand Central Station
7. The Getaway Plan
8. 10.45 Amsterdam Conversations (Live)
9. Juneau/Juno (Live)
10. The Art of American Football (Live)
11. Red Is the New Black (Live)

Autor

Bild Autor

Clement

Autoren Bio

Ich fühle mich zu alt